Kochen

kochen

Seit der Mensch mit Werkzeugen umgehen kann, wurden diese dazu hergenommen, um Nahrung zuzubereiten. Mit dem Beherrschen des Feuermachens war ein entscheidender Schritt zur Zubereitung von Lebensmitteln geschaffen, denn mit dem Kochvorgang werden Lebensmittel länger haltbar und bekömmlicher, wie es die Journal of Food Science erwähnte. Eine Reihe von chemischen Prozessen finden beim Kochen statt. Do gerinnen zum Beispiel Eiweiße, Fette werden flüssig, Mineralstoffe werden freigesetzt und es bilden sich zusätzliche Geschmacksstoffe. Bevor man aber Tontöpfe oder Metalltöpfe erfinden konnte, musste man sich auf das Garen in der Glut, Rösten oder Grillen auf dem Feuer beschränken. Später entdeckte man das Kochen mit Flüssigkeit und nahm Schildkrötenpanzer oder Straußeneier als Gargefäß.

Wer gerne kocht, ist in der Regel auch ein Genießer und wird dies auch mit Leidenschaft tun. Beim Kochen geht es nicht nur um das Zubereiten einer Mahlzeit. Wer mit Liebe aus Lebensmitteln schmackhafte Gerichte zaubert, bedient sich einer Kunst. Längst sind wir nicht mehr abhängig von den jahreszeitlich regional verfügbaren Lebensmitteln. Durch den Import exotischer Lebensmittel hat die Auswahl an schmackhaften Gerichten enorm an Attraktivität zugelegt. Konnte früher noch fast jede deutsche Frau kochen, lässt dies bei den nachwachsenden Generation zunehmend nach Dank Pizza-Service und Lieblings-Restaurants besteht zum einen die Notwendigkeit nicht mehr, zum anderen sind die jungen Frauen heute oftmals voll berufstätig, so dass sie abends keine Lust mehr haben, sich in die Küche zu stellen. Mittags wird er zwischendurch etwas beim Imbiss gegessen, denn die Zeit, sich etwas für die Arbeit zuzubereiten nimmt sich heute kaum jemand mehr.

Mittlerweile ist es Tatsache, dass die Deutschen immer dicker werden. Das liegt zum einen genau an dieser Bequemlichkeit, nicht mehr selber den Kochlöffel zu schwingen, zum anderen daran, dass Fast Food nicht unbedingt gesunde Gerichte auf den Tisch bringt. Wer ans Abspecken denkt, sollte dann lieber selber seine Nahrung zu bereiten, da er so den Überblick behält, welche Lebensmitteln in seinem Kochtopf landen. Gesünder Kochen liegt im Trend, auch wenn das unsere Mütter schon propagiert haben. Das fängt beim Einkauf an und endet als leckere Speise auf dem Teller.