Ist der Haushalt wirklich Frauensache?

Kueche und Haushalt

Der Haushalt ist immer noch ein Frauenthema, aber lange nicht mehr so wie er dieses früher einmal war. Heute haben es Frauen in vielerlei Hinsicht deutlich leichter, die Doppelbelastung aus Job und Haushalt zu meistern. Diese deutliche Verbesserung liegt zum einen daran, dass immer mehr Männer die Hausarbeit freiwillig für sich entdecken. Zum anderen wird die gute alte Hauswirtschafterin von früher heute oftmals durch moderne und technisch hochversierte Küchengeräte ersetzt. Die Küchenhilfe ist somit heute meist ein technisches Gerät. Diese erleichtern den Frauen die Hausarbeit enorm.

Aber auch viele Männer entdecken den Haushalt für sich. Der Mann von heute putzt und kocht oftmals gern und sogar freiwillig. Die Hausarbeit wird also in den meisten Familien gerecht aufgeteilt. Und somit profitieren letztendlich auch die Männer von der technischen Küchenhilfe. Auch moderne Küchen machen das Leben heute um vieles einfacher. Viele Geräte, wie zum Beispiel Mikrowelle oder Espresso-Automat waren zu Großmutters Zeiten unvorstellbar. Auch eine Einbauküche mit allen nur erdenklichen Haushaltsgeräten ist heute überhaupt kein Problem mehr. So bekommt man Herd, Kühlschrank oder Abzugshaube direkt mitgeliefert. Allerdings arbeitet auch das beste Haushaltsgerät nicht völlig von allein. Es muss zumindest bedient werden und somit hat man trotzdem noch etwas Arbeit.

Aber zum Glück lassen sich die meisten neuen Geräte sehr benutzerfreundlich bedienen und sie arbeiten meist auch sehr effizient. So verfügt die Waschmaschine heute oft über ein Sparprogramm oder der Kühlschrank verbraucht sehr wenig Energie. Eine tolle neue Erfindung ist auch der Staubsauger Roboter. Er säubert von ganz allein die Wohnung und muss nur gelegentlich entleert werden. Sogar zum Aufladen fährt er von ganz allein. Dies ist auch sicherlich erst der Anfang, die Entwicklung geht weiter und die Technik wird ständig verbessert. Somit wird auch für die Frauen die Hausarbeit immer einfacher und vor allem auch schneller machbar.