Frauen in Führungspositionen

Frauen in Führungspositionen

Sicher haben Sie sich auch schon oft gefragt, weshalb es gerade bei uns in Deutschland, so wenig Frauen in Führungspositionen gibt. Hierzu muss man einige Jahre zurückdenken. Damals gab es bei der Frage weshalb fast keine Frau für eine Führungsposition eingestellt wurde immer die gleichen Antworten. Zum einen wurde den Frauen unterstellt, dass sie sofern sie bereits Kinder haben, oftmals dadurch bedingt zu Fehlzeiten kommen würde, weil Kinder eben auch einmal krank werden und der Pflege bedürfen. Andererseits wurde behauptet, dass Frauen für wichtige Führungspositionen nicht geeignet sind, einerseits deshalb weil ihnen eine qualifizierte Ausbildung dazu fehle und sie dem Stress nicht gewachsen wären.

Bei diesen Argumenten wurde nur leider zumeist übersehen, dass gerade für Frauen mit Kindern oftmals die Möglichkeit fehlte, ihre Kinder in eine Tagesbetreuung zu geben. Hier wurde dann an die Politik appelliert, diese Kinderbetreuung auszubauen um den Frauen die Chance zu ermöglichen, sich in Führungspositionen zu etablieren. Dieses Thema ist bis dato noch aktuell und immer noch nicht zur Zufriedenheit der Frauen vorangeschritten. Auch bei der Ausbildung hat sich einiges getan. Viele Frauen in Führungspositionen können exzellente Qualifizierungen vorweisen. Speziell bei der Ausbildung von Frauen gibt es zwischenzeitlich Angebote die denen für Männer in nichts nachstehen.

Es hat in den letzten Jahren eine leichte Zunahme von Frauen in Führungspositionen stattgefunden. Einige erfolgreiche weibliche Unternehmerinnen in Deutschland sind das beste Beispiel dafür, dass Frauen sehr wohl in der Lage sind, ein Unternehmen erfolgreich zu führen. Auch die Meinungen von männlichen Kollegen hat sich darin erheblich zum Positiven verändert. Allerdings gibt es gerade auf dem Gebiet Frauen in Führungspositionen noch einen erheblichen Nachholbedarf zu verzeichnen. Hier scheint die Gleichberechtigung noch nicht angekommen zu sein. Es wird Zeit, dass Frauen mehr die Möglichkeit gegeben wird, ihre Qualitäten in Unternehmen unter Beweis zu stellen.